Einbruchprävention – Polizei und Handwerk arbeiten zusammen

v. l. Hr. Kouker, Hr. Gressel, Fr. Dr. Giere, Hr. Streich, Hr. von Schoenfeldt

Sechs frisch geschulte Fachhandwerksbetriebe und die Kreishandwerkerschaft Emscher-Lippe-West haben am 06.12.07 die Schutzgemeinschaft Bottrop-Gelsenkirchen-Gladbeck gegründet.

Gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Gelsenkirchen und dem Polizeipräsidium Recklinghausen haben sie sich der gemeinnützigen Initiative "Netzwerk Zuhause sicher" angeschlossen.
Ihr gemeinsames Ziel: der effektive Schutz der Bürger im Raum Emscher-Lippe vor Einbruch und Brand.

Sicherheit repräsentiert eines der wichtigsten Bedürfnisse des Menschen. Und gerade das eigene Zuhause – Rückzugsort und Platz der Geborgenheit – soll Sicherheit bieten.
Doch diese Sicherheit gerät durch Einbrecher und Feuer leicht in Gefahr.

Um dieser Gefahr vorzubeugen und die privaten Haushalte in der Region sicherer zu machen, wird die Polizei Gelsenkirchen und die Polizei Recklinghausen von nun an mit Fachhandwerksbetrieben zusammenarbeiten, die nach den Vorgaben des Landeskriminalamtes speziell für die Montage von Einbruchschutztechnik geschult wurden.

Damit können nun auch in der Emscher-Lippe-Region die "3 Schritte" des Netzwerkes "Zuhause sicher" den Bürgern angeboten werden:

Schritt 1 – Ausführliche und neutrale Sicherheitsberatung bei der Polizei: 
Der Technische Fachberater der Polizei erläutert die Schwachstellen am Gebäude, erklärt das Vorgehen von Einbrechern und erarbeitet gemeinsam mit dem Bürger ein Sicherheitskonzept. Er gibt Empfehlungen zu richtigem Verhalten und sinnvollem mechanischem Einbruchschutz.

Schritt 2 – Umsetzung der Empfehlungen: 
Mit Hilfe der speziell qualifizierten Fachhandwerksbetriebe können die Bürger ihr Zuhause mit geprüfter mechanischer Sicherungstechnik ausrüsten.

Schritt 3 – Vergabe der Präventionsplakette: 
Sind alle Schwachstellen am Gebäude mit geprüftem mechanischem Aufhebelschutz versehen, sind Rauchmelder installiert, steht ein Telefon am Bett und ist die Hausnummer gut sichtbar, dann vergibt die Polizei als Lohn der Mühen die netzwerkeigene Präventionsplakette.
Damit kann der Bürger bei den Versicherungen, die dem Netzwerk "Zuhause sicher" angehören, einen Rabatt auf die Hausratversicherung erwirken.

Weitere Informationen zur Schutzgemeinschaft Bottrop-Gelsenkirchen-Gladbeck gibt Herr Streich, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Emscher-Lippe-West und Leiter der Schutzgemeinschaft, Tel.: (0209) 970 8126.


(Pressemitteilung der <link internal-link>Kreishandwerkerschaft Emscher-Lippe-West)

Cookie-Popup anzeigen