Grillen: mit Vorsicht und ohne Spiritus

Grillen beziehungsweise das Braten über offenem Feuer ist vermutlich die älteste und ursprünglichste Methode des Garens von Lebensmitteln...

... sie verlangt nur die Beherrschung des Feuers. Es wird aber kein Kochgeschirr benötigt.

Niemals in geschlossenen Räumen grillen, in einem Zelt oder auf einem Balkon nah an der Hauswand unter dem Dach.
Das Grillgerät sollte grundsätzlich einen sicheren Stand haben.

Gefahren bei der Verwendung der Grillanzünder:
Hauptursache für Verbrennungen, oft mit lebensgefährlichen Folgen, ist das Anzünden der Kohle mit "Anzündhilfen" wie Spiritus, Benzin oder Verdünnung. Hierbei kann eine Stichflamme entstehen oder es kann zu einer Verpuffung kommen.

Grillanzünder mit Spiritus - lebensgefährlich!
Nur mit Grillanzünder kann man in die offene Flamme "nachfüllen".
Leider wird an Tankstellen Spiritus als "Anzündhilfe" zum Grillen angeboten. Es besteht Lebensgefahr!

Große Gefahr geht von den gefährlichen "Anzündhilfen" wie z. B. Brennspiritus, Gaskartuschen, Spiritus, Alkohol, Lampenöl, oder sogar Benzin aus.
Durch Verdunstung flüssiger Brennstoffe entsteht ein hochexplosives, brennbares Gas-Luft-Gemisch in Form einer nicht sichtbaren Gaswolke, die einige Meter Durchmesser haben kann. Beim Anzünden der Grillkohle kommt es dann zu einer Verpuffung, die Ursache von schweren Brandverletzungen sein kann. Durch einen Flammenrückschlag kann auch der gesamte Brennstoffbehälter (z.B. Spiritusflasche, Benzinkanister) in der Hand explodieren und zu schwersten Brandverletzungen am ganzen Körper und sogar zu Amputationen führen.

Kinder sollten sich nicht in der Nähe des Grills aufhalten. Brandnarben können nicht mitwachsen, Verbrennungen sind für Kinder deshalb "mehrfach" schmerzhaft!

Den Grill sollte man entweder mit einer Heißluftpistole oder mit Zündwürfeln, also Festbrennstoffen anheizen. Diese Anzündhilfen können weder verpuffen noch explodieren und verursachen weiterhin auch keine Geschmacksbeeinträchtigungen.

Löschmaterial z. B. ein Fettfeuerlöscher oder eine Löschdecke sollten in der Nähe stehen.
Die restliche Holzkohle erst am nächsten Tag entsorgen! Immer wieder kommt es zu Bränden, da Holzkohlereste (die noch Glut beinhalten) auf dem Kompost oder in der Plastik-Mülltonne entsorgt werden. Asche immer erst in Mülleimer aus Metall entsorgen. Auch für den großen Schwenkgrill gilt, die Asche kommt erst in einen Mülleimer aus Metall.

Weitere Informationen unter <link http: www.brand-feuer.de index.php grillen _blank external-link-new-window>www.brand-feuer.de/index.php/Grillen.

(Pressemitteilung von Rainer Schwarz, <link http: www.brand-feuer.de _top external-link-new-window>www.brand-feuer.de)