Initiative gewinnt weiter an Fahrt

Winkhaus Fenstertechnik ist neues Mitglied im Netzwerk "Zuhause sicher"

Hr. Schulte/Hr. Schenck

Unter der Schirmherrschaft des nordrhein-westfälischen Innenministeriums und auf Initiative der Polizei Münster wurde im Mai 2005 das Netzwerk "Zuhause sicher" gegründet. Die Kooperationspartner des Projekts zur Einbruchprävention sind private Industrieunternehmen, Bauplaner, Baugenehmigungsbehörden sowie Baufinanzierungs- und Versicherungsgesellschaften. Mit Beschluss der Mitgliederversammlung vom 8. Februar 2006 ist Winkhaus Fenstertechnik, Hersteller von Beschlagtechnik für Fenster und Fenstertüren, der Initiative als jüngstes Mitglied beigetreten.

"In unserem Technologiezentrum in Telgte testen wir Tag für Tag, wie gut Fenster gewaltsamen Öffnungsversuchen standhalten. Maßgeblich verantwortlich für die Widerstandsfestigkeit eines Fensters gegen Einbruchversuche ist nämlich der Beschlag," erklärte Hans-Peter Schenck, Leiter Innovationsmanagement bei Winkhaus Fenstertechnik. "Wir freuen uns, unsere langjährigen Erfahrungen rund um Fenster und Türen in die Initiative einbringen und damit einen guten Beitrag zur Einbruchprävention im Privatbereich leisten zu können", so Schenck weiter. Die Winkhaus Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt Technik, die ein zuverlässiges und komfortables Öffnen und Schließen von Fenstern und Türen ermöglicht.

Die Initiative "Zuhause sicher"
Einbruchprävention muss gar nicht so teuer sein, wie manch einer denkt:
Ziel der Initiative ist eine firmen- und produktneutrale Beratung, die den Bürgern bewusst macht, wie einfach wirksamer Einbruchschutz in Haus und Wohnung realisiert werden kann. Besonders geschulte Handwerker bieten kundenorientierte Konzepte und die fachgerechte Montage. Gestalten die Bürger die Sicherheitstechnik für Haus oder Wohnung nach den polizeilichen Vorgaben, erhalten sie von der Polizei eine Präventionsplakette, mit der sie das Engagement der Bürger besonders würdigt. Einige Versicherer belohnen den Einbau entsprechender Einbruch- und Brandschutzvorrichtungen mit einem Prämiennachlass in der Hausratversicherung.

Die Winkhaus Gruppe
Die Winkhaus Gruppe, die seit der Gründung im Jahre 1854 in Familienbesitz ist, gehört mit ihren weltweit 2.000 Mitarbeitern zu den großen mittelständischen Unternehmen in Deutschland.

Winkhaus entwickelt, fertigt und vertreibt Beschlagtechnik und Überwachungssysteme für Fenster und Fenstertüren, Schließanlagen, Zutrittskontroll- und Zeiterfassungssysteme, Mehrfachverriegelungen sowie Systeme für Automation und Handhabungstechnik.

Die Aktivitäten aller operativen Tochtergesellschaften im In- und Ausland sind in den Unternehmensbereichen Fenstertechnik, Türtechnik und Automation zusammengefasst. Strategisches und organisatorisches Dach der einzelnen Gesellschaften ist die Holding Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG mit Sitz in Telgte bei Münster.

Cookie-Popup anzeigen