Zahl der Einbrüche steigt weiter

Polizei und Handwerk im Kreis Coesfeld bieten Sicherheitsberatung - Informationsstand auf Ursula-Markt in Coesfeld

Die Polizei rät angesichts immer weiter ansteigender Einbruchszahlen zur Vorsorge.

Gerade im Herbst, wenn die Tage werden kürzer werden, beginnt im Schutz der Dunkelheit die Hochsaison der Einbrecher. Die Einbruchzahlen 2011 sind im Vergleich zum Vorjahr schon um 9,3 Prozent gestiegen.  Dabei können Hausbesitzer und Mieter mit einfachen Handgriffen und Sicherheitsmaßnahmen schon viele Einbrüche vermeiden.

Im Kreis Coesfeld besteht bereits seit 2006 das Netzwerk „Zuhause sicher“ in dem die Polizei und die Fachhandwerker erfolgreich zusammen arbeiten, um den Einbrechern im Kreis Coesfeld das Leben so schwer wie möglich zu machen. Das Landeskriminalamt NRW, die Polizei und das Handwerk im Kreis Coesfeld wollen gemeinsam mit Unternehmen aus Industrie, Handel und Versicherungswirtschaft Einhalt gebieten, um Bürger vor den schrecklichen Folgen eines Einbruchs zu bewahren.
„Gemeinsam mit den Fachhandwerkern der Schutzgemeinschaft Coesfeld bieten wir den Bürgern eine Begleitung in drei Schritten zum sicheren Zuhause an, von der kostenlosen polizeilichen Sicherheitsberatung über die handwerkliche Montage DIN-geprüfter Sicherheitstechnik bis hin zur Vergabe der Präventationsplakette“ fasst Ulrich Müller, Kreishandwerkerschaft Coesfeld, zusammen.

„Wichtig ist es, tätig zu werden und sich fachkompetent beraten zu lassen“ rät auch Kriminalhauptkommissar Andreas Nitz, technischer Berater der Kreispolizei Coesfeld. Das Angebot der kostenfreien Beratung des Kommissariats Kriminalprävention/Opferschutz stehe allen Bürgern offen. Vor Ort bietet das Netzwerk „Zuhause sicher“ eine sinnvolle Kooperation von Polizei und anerkannten Fachhandwerkern. Die Beratungszahlen sind in den letzten Jahren stark gestiegen, berichtet KHK Nitz und es konnten schon viele „Schutzplaketten“ an sicheren Häusern angebracht werden.

Auch während des Ursulamarktes in Coesfeld informiert die Kreishandwerkerschaft am 28.10.2012 gemeinsam mit Fachhandwerkern der Schutzgemeinschaft Coesfeld über Einbrüche, wirksame Schutzmaßnahmen und die polizeiliche Beratung.
Die Fachhandwerker der Schutzgemeinschaft Coesfeld stehen als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung und klären gerne über sinnvolle Einbruchschutzmaßnahmen auf, die das eigene Zuhause sicher machen.
So haben Bürger die Möglichkeit, eine Begleitung durch Polizei und geschulte Handwerker auf den Weg zum sicheren Zuhause in Anspruch zu nehmen.

(Pressemitteilung der Kreishandwerkerschaft Coesfeld, Maria Gillissen, Tel.: 02541-945615)

Cookie-Popup anzeigen