Klimaschutz trifft Einbruchschutz: Klimaschutzagentur Hannover beteiligt sich an Schutzgemeinschaft Hannover

Energieeffizienz und Einbruchschutz sind Themen unserer Zeit. Die Heizkosten steigen, die Einbruchzahlen schnellen in die Höhe. Doch dagegen kann man etwas tun – am besten zusammen.

So beteiligt sich mit Beginn des Jahres die Klimaschutzagentur Region Hannover an der <link internal-link internal link in current>Schutzgemeinschaft Hannover im Netzwerk „Zuhause sicher“. Denn wer z. B. Fenster aus energetischen Gründen austauscht, der kann im neuen Fenster den <link internal-link internal link in current>Einbruchschutz gleich mit berücksichtigen – und umgekehrt.
„Die Idee ist, in unseren jeweiligen Bürgerberatungen zum Einbruchschutz bzw. zur Energieeinsparung, gegenseitig auf die Beratung des anderen zu verweisen“, erklärt Michael Fritsch, Kriminalhauptkommissar der <link internal-link internal link in current>Polizei Hannover die Kooperation.

Fritsch und seine Kollegen arbeiten seit 2010 mit den Fachhandwerkern der <link internal-link internal link in current>Schutzgemeinschaft Hannover im Netzwerk „Zuhause sicher“ zusammen. Gemeinsam setzen sie sich für <link internal-link internal link in current>Einbruchschutz und <link internal-link internal link in current>Brandvorbeugung ein und bieten Bürgern eine <link internal-link internal link in current>Begleitung auf dem Weg zum sicheren Zuhause an – von der polizeilichen <link internal-link internal link in current>Beratung über die handwerkliche <link internal-link internal link in current>Montage bis zur <link internal-link internal link in current>Präventionsplakette.

„Mit der Beteiligung der Klimaschutzagentur können wir die Reichweite unserer Angebote deutlich steigern“, ist sich Roger Möhle, Leiter der <link internal-link internal link in current>Schutzgemeinschaft Hannover, sicher.

Seit zehn Jahren berät die Klimaschutzagentur Region Hannover Privatleute, Unternehmen und Kommunen zu Gebäudemodernisierung, Energieeinsparung und Effizienzsteigerung. Christoph Felten, Projektleiter der Agentur erklärt: „So wie das Netzwerk „Zuhause sicher“ binden auch wir alle gesellschaftlichen Gruppen ein und übernehmen gemeinsam Verantwortung. Um die Zukunft in der Region Hannover zu gestalten, setzen wir auf Netzwerkarbeit – z. B. in der <link internal-link internal link in current>Schutzgemeinschaft Hannover.“

Die <link internal-link internal link in current>Schutzgemeinschaft Hannover ist eine von derzeit 26 <link internal-link internal link in current>Schutzgemeinschaften im Netzwerk „Zuhause sicher“. Zu ihren Mitgliedern zählen 24 Fachbetriebe, die vom Landeskriminalamt Niedersachsen als Errichter von Sicherheitstechnik anerkannt sind. Ihre Tätigkeitsbereiche umfassen DIN-gemäße <link internal-link internal link in current>Nachrüstungen mechanischer Sicherungen, Montage und Wartung von <link internal-link internal link in current>Überfall- und Einbruchmeldeanlagen sowie die Installation von <link internal-link internal link in current>Videotechnik.
Unterstützt wird die Schutzgemeinschaft Hannover zudem durch die VGH-Versicherung, die Inhabern einer <link internal-link internal link in current>Präventionsplakette einen Nachlass auf die <link internal-link internal link in current>Hausratversicherung anbietet.