Sicherheitslexikon

Elektronik

Im Zusammenhang mit Einbruchschutzmaßnahmen wird unter "Elektronik" meist die Summe aller elektronischen Sicherungsmöglichkeiten verstanden.

Für die Absicherung eines Privathaushaltes lautet der polizeiliche Empfehlungsgrundsatz: "Mechanik vor Elektronik".
Dies bedeutet, dass man im eigenen Zuhause elektronische Sicherungen, wie Überfall- und Einbruchmeldeanlagen, nur zusätzlich zu mechanischem Einbruchschutz einbauen sollte.

Hintergrund für die Empfehlung ist, dass eine Einbruchmeldeanlage einen Einbruch meldet, während der mechanische Schutz dafür sorgt, dass der Einbrecher möglichst bereits scheitert, bevor er überhaupt in die Wohnung gelangen und damit Privatsphäre der Bewohner verletzen konnte.

weitere Informationen zu elektronischen Sicherungen

Zurück
Cookie-Popup anzeigen